• Angelika Ballerstaedt und Kerstin Uhlig dominieren bei den Hessischen Mastersmeisterschaften

Insgesamt 13 Hessen-Titel für die SG Wetterau

Gelnhausen 2022 Nach den sehr guten Ergebnissen und Leistungen bei den Deutschen Kurzbahn- Meisterschaften haben die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Wetterau auch bei den Hessischen Mastersmeisterschaften 2022 in Gelnhausen erneut herausragen können. Mit sieben weiblichen und einem männlichen Starter wurden insgesamt 13 Hessische Meisterschaften erschwommen, hinzu kamen noch acht Silber- und sieben Bronzemedaillen.

Die Meisterschaften erhielten durch die Teilnahme ausländischer Vereine ein internationales Flair. Insgesamt maßen sich 210 Schwimmerinnen und Schwimmer am 22. Mai 2022 in ihren jeweiligen Altersklassen im Gelnhäuser Freibad.

Herausragende Athletin war dabei Angelika Ballerstaedt, die in der AK 60 fünfmal an den Start ging und dabei das Becken auch fünfmal als Siegerin verließ. Souverän und ungefährdet waren die Siege über 50m Freistil, 100m und 400m Freistil, sowie über 100m Rücken, Über die Distanz von 50m Rücken lieferte sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit ihrer Vereinskameradin Kerstin Uhlig, bei dem Angelika Ballerstaedt am Ende mit einer Zeit von 0:44,50 der leicht bessere Anschlag den Ausschlag für den Titelgewinn gegenüber Kerstin Uhlig gelang, die sich hier mit dem zweiten Platz begnügen musste.

Zum Ausgleich hielt sich Kerstin Uhlig bei ihren anderen Starts über 200m Lagen, 50m Brust, 50m Schmetterling und 100m Brust schadlos und freute sich über vier Hessische Meistertitel.

Zweimal in die Siegerliste der AK 50 trug sich der einzige männliche Starter der SG Wetterau, Stefan Kaul, ein. Über 100m Freistil und 100m Rücken war er nicht zu schlagen und musste sich lediglich über 400m Freistil mit dem Silberrang begnügen.

Hessische Meisterin über die Distanz von 50m Freistil wurde in der AK 55 Gundula Schmidt, die darüber hinaus Ihren Erfolg noch mit zwei Silbermedaillen über die Strecken von 100m Rücken und 400m Freistil krönte, sowie eine Bronzemedaille über 50m Rücken errang.

Mit einem vollständigen Medaillensatz belohnte sich auch Anja Elisabeth Gressmann (AK 50), die das Becken als Siegerin über 200m Lagen verließ, den zweiten Rang über 50m Freistil erzielte und ihre Leistungen außerdem mit zwei dritten Plätzen über 50m Brust und 50m Schmetterling veredelte.

Celine Peukert (AK 20) errang bei ihren Starts über 100m und 400m Freistil jeweils die Silbermedaille. Hinzu kam noch eine Bronzemedaille über die 50m Freistil in einer Zeit von 0:30,28.

Die jüngste Starterin der SG Wetterau, Eliose Knaf, erreichte ebenfalls in der AK 20 einen zweiten Platz über 200m Lagen und einen dritten Rang über 100m Freistil. Das glänzende Mannschaftsergebnis rundete Nicole Trautmann in der AK 45 mit zwei Bronzemedaillen über 50m und 100m Brust ab.

it diesem Ergebnis hat die SG Wetterau das Kunststück vollbracht, dass alle teilnehmenden Schwimmerinnen und Schwimmer bei ihren Starts mindestens zwei Medaillen erringen konnten. Mit den gezeigten Leistungen eröffnet sich für die SG Wetterau die Möglichkeit einige Starter zu den im August 2022 in Rom stattfindenden Masters-Europameisterschaften zu entsenden.

Begleitend zu den Hessischen Meisterschaften der Master fand an gleicher Stelle der Bezirksvergleich des Landes Hessen des Jahrgangs 2011 statt, bei dem die SG Wetterau mit den Zwillingsgeschwistern Julia und Frederik Kaul im Auswahlkader des Bezirks Mitte vertreten war. Beide trugen mit ihren sehr guten Leistungen zu dem überzeugenden Gesamtsieg des Bezirks Mitte bei.

Julia Kaul verpasste bei ihrem Sieg über 200m Lagen (3:00,43) nur sehr knapp das persönliche Ziel unter der 3-Minuten-Marke zu bleiben, was aber dennoch eine weitere deutliche Steigerung ihrer Bestzeit bedeutete und noch die Chance auf einen Start beim Wettkampf der Top 80 des Jahrgangs 2011 in Deutschland über diese Distanz lässt. Zudem erreichte sie über 100m Freistil in einer Zeit von 1:13,25 den zweiten Platz.

Frederik Kaul überzeugte mit einem Sieg über 100m Rücken (1:18,85) auch mit einem zweiten Rang über 100m Freistil (1:13,35) und in der 6x50m Freistil-Staffel.

Das Programm für die Schwimmerinnen und Schwimmer ist weiter dicht gedrängt: in der kommenden Woche stehen in Berlin die Deutschen Meisterschaften der Jahrgänge 2005 bis 2009 an, bei denen die SG Wetterau mit Nele Hoffmann und Anna Schubert (beide Jahrgang 2007) vertreten sein wird. Am Pfingstwochenende wird ein großer Kader der SG Wetterau sich der Konkurrenz auf Bezirksebene stellen.